FSJ Kultur 2016/17 - Ewelina Kudla

Ein Freiwilliges Soziales Jahr in der MOB - Tätigkeitsprofil der ersten Freiwilligen - Jahrgang 2016/2017

Mein Name ist Ewelina Kudla, ich bin 21 Jahre alt und seit dem 1. September 2016 (-> die WAZ berichtete) als freiwillige Mitarbeiterin in der Martin-Opitz-Bibliothek überwiegend im Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit tätig.

Mein Aufgabenfeld ist sehr vielfältig – neben der PR-Arbeit, über die Mitarbeit bei der Organisation von Veranstaltungen bis zu der Website-Pflege und der Kontaktaufnahme mit Partnerinstitutionen lerne ich verschiedene Aufgabenschwerpunkte kennen: Katalogisierung, Buchbindertätigkeiten, Verwaltungsaufgaben, Magazin- und Lesesaaldienst und Vieles mehr.

Projekt : ,, Identität und Herkunft: Die Vergangenheit in der Erinnerung der Jugend‘‘

Im Rahmen meines Freiwilligendienstes organisiere ich eine Postkartenausstallung zum Thema ,,Identität und Herkunft: Die Vergangenheit in der Erinnerung der Jugend ‘‘.

Das kulturelle Projekt befasst sich mit den Fragen nach Identität, Herkunft und Migrationshintergründen aus der Sicht der jungen Menschen, unter anderem am Beispiel der ehemaligen deutschen Ostprovinzen und des Nahen Ostens.

Ich möchte mit meinem Projekt eine Feldforschungsarbeit durchführen – wie lebendig ist heute noch (auch eigene) Vergangenheit unter den Jugendlichen mit (und ohne!) Migrationshintergrund? Haben sie noch einen Bezug auf die Kultur der Vorfahren oder verschwindet sie mit den Generationen? Wie wichtig ist heutzutage - in der Zeit der Globalisierung - die eigene Herkunft?

Das Projekt sieht vor, eine virtuelle Postkarten-Ausstellung - begleitet von Texten, Videos, Audio-Dateien und anderen Formen künstlerischen Ausdruckes - in Kooperation mit den SchülerInnen zu organisieren und auf der Webseite der MOB zu präsentieren.



Der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien Stadt Herne Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW LWL
Osteuropa Kolleg NRW ZVDD Deutsche Digitale Bibliothek eod

 

 Die Martin-Opitz-Bibliothek wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien,

von der Stadt Herne und vom Land NRW; der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) unterstützt die MOB mit einem jährlichen Zuschuss.

 

Diese Website verwendet Cookies. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.

Ich stimme zu