Dezember 2021

Lesetipp Dez 2021.jpgSusanne Abel: Stay away from Gretchen: Eine unmögliche Liebe

Tom Monderath genießt sein Leben als bekannter Nachrichtenmoderator und selbstverliebter Single. Doch plötzlich muss er sein Leben völlig umkrempeln und sich um seine Mutter Greta kümmern. Denn immer häufiger zeigt die 84-Jährige Anzeichen von Demenz. Was anfangs ärgerlich für sein scheinbar so perfektes Leben ist, wird unerwartet zu einem Geschenk. Nach und nach erzählt Greta aus ihrem Leben – von ihrer Kindheit in Ostpreußen, der Flucht vor den russischen Soldaten im eisigen Winter, der Sehnsucht nach dem verschollenen Vater und ihren Erfolgen auf dem Schwarzmarkt in Heidelberg.
Als Tom jedoch per Zufall auf das Foto eines kleinen Mädchens mit dunkler Haut stößt, verstummt Greta. Zum ersten Mal beginnt Tom sich eingehender mit der Vergangenheit seiner Mutter zu befassen. Er beginnt zu recherchieren und findet dabei Unglaubliches heraus.
Ein packender Roman, der zum Nachdenken und Erinnern anregt.

Zum Buch