Ausbildungsplatz: Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste - Fachrichtung Bibliothek -

01/10/2024, 08:00 - 31/10/2024, 23:59

MOB_An-Institut_transparent.pngStiftung Martin-Opitz-Bibliothek
Berliner Platz 5
44623 Herne
Tel. 02323/16-2805
Fax 02323/16-2362
information.mob@herne.de
www.martin-opitz-bibliothek.de

Die Martin-Opitz-Bibliothek ist eine wissenschaftliche Spezialbibliothek für den Bereich der deutschen Kultur und Geschichte im östlichen Europa. Sie ist die größte einschlägige Fachbibliothek in Deutschland und wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, von der Stadt Herne und vom Land NRW gefördert.

Vorbehaltlich der Mittelverfügbarkeit sucht die Stiftung Martin-Opitz-Bibliothek zum 01. September 2025 eine/n Auszubildende/n zur/zum
Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste
- Fachrichtung Bibliothek -

Ihre duale Ausbildung beinhaltet:

• Erwerben, Erschließen und Vermitteln von Medien
  • Bearbeiten von Lieferungen und Rechnungen
  • Ordnen und Verwalten von Beständen
  • Mitwirken bei der Betreuung von Benutzern/innen

Die Ausbildung dauert üblicherweise drei Jahre, wobei der Unterricht am Karl-Schiller-Berufskolleg in Dortmund stattfindet. Bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen ist eine Verkürzung der Ausbildungszeit um bis zu zwölf Monate möglich. Ihnen werden Fertigkei-ten in den Bereichen Kommunikation und Kooperation, Arbeitsorganisation und Bürowirt-schaft, Informations- und Kommunikationssysteme sowie Öffentlichkeitsarbeit und Werbung vermittelt.

Einstellungsvoraussetzungen:

• Fachoberschulreife
  • erfolgreiche Teilnahme an einem Auswahlverfahren
  • gesundheitliche Eignung
  • keine Vorstrafen

Wir fördern die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern; daher sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz, schwerbehinderte Menschen nach Maßgabe des Sozialgesetzbuches IX besonders berücksichtigt; von schwerbehinderten Bewerberinnen und Bewerbern wird lediglich ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Die MOB begrüßt Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion oder sexueller Identität.

Bei Rückfragen steht Ihnen Herr Marc Daubitz unter 02323/16-2186 gern zur Verfügung.
Ihre schriftliche Bewerbung (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Kopien der letzten drei Schulzeugnisse) senden Sie bitte bis zum 31. Oktober 2024 an die:

Stiftung Martin-Opitz-Bibliothek
Berliner Platz 5
44623 Herne
oder per Mail an marc.daubitz@herne.de

Hinweise zum Datenschutz:
Im Rahmen Ihrer Bewerbung übermitteln Sie personenbezogene Daten. Ihre in den Bewer-bungsunterlagen enthaltenen personenbezogenen Daten werden ausschließlich zum Zwecke des Auswahlverfahrens für diese hier ausgeschriebene Stelle verarbeitet. Ihre personenbezoge-nen Daten werden spätestens sechs Monate nach Abschluss des Auswahlverfahrens gelöscht.