Vortrag: Die publizistische Tätigkeit Paul Schiemanns in der Zwischenkriegszeit (1919-1939)

16 MAI 2024, 19:00 - 20:30

Geuchen_Website 16.05.24.png

Der Journalist und Politiker Paul Schiemann (1876-1944) war in der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg Anführer der deutsch-baltischen Parteien im lettischen Parlament sowie Mitherausgeber und Chefredakteur der "Rigaschen Rundschau", deren Strahlkraft weit übers Baltikum hinausreichte. Darüber hinaus beteiligte er sich intensiv an der Entstehung einer europäischen Minderheitenbewegung, die in der Gründung des "Europäischen Nationalitätenkongresses" 1925 gipfelte. Ab 1933 warnte er die die deutschen Minderheiten aus seinem österreichischen Exil vor den Gefahren des Nationalsozialismus. Der Vortrag beleuchtet Schiemanns Wirken in der Zwischenkriegszeit auf der Grundlage seiner journalistischen Wortmeldungen.

Thomas Geuchen studierte Geschichtswissenschaft und Philosophie an der Universität Tübingen sowie der Fernuniversität in Hagen. Eine Teilnahme am "Paul-Schiemann-Seminar" des Deutsch-Baltischen Jugendwerks brachte ihn in Berührung mit seinem historischen Protagonisten.  2023 erlangte er mit einer Arbeit über das Vortragsthema den Master-Abschluss.

Vortrag am 16.05.2024 um 19:00 in der MOB. Eintritt frei. Keine Voranmeldung erforderlich.