Prof. Dr. Marek Zybura: "Deutsche in Polen - Niemcy w Polsce"

13 NOV 2002, 19:00 - 21:00

Prof. Dr. Marek Zybura: "Deutsche in Polen - Niemcy w Polsce"

Das Werk von Marek Zybura, das eine mehr als tausendjährige gemeinsame Geschichte widerspiegelt, mag als eine wichtige Zäsur im Bild der Deutschen in der polnischen Literatur verstanden werden. Nur selten ist das Urteil über die gemeinsamen Aspekte der Geschichte und Kultur so positiv ausgefallen. Das Buch traf – vielleicht deshalb – keineswegs nur auf positive Resonanz in Polen.

„Lang ist die Reihe der Deutschen und deutschstämmigen Polen“, heißt es im Buch zu Beginn, „die in den tausend Jahren unserer gemeinsamen Geschichte einen weitreichenden und dauerhaften Beitrag zur polnischen Nationalkultur geleistet haben. An ihre ethnischen Wurzeln sollte man sich erinnern, nicht um Komplexe zu pflegen (oder um dem mächtigen Nachbarn jenseits der Oder zu gefallen), sondern deshalb, weil diese Reihe erstens von der deutschen Faszination für Polen und das Polnische und zweitens von der historischen, wenn auch vom Nationalismus ins Unterbewusstsein verdrängten Tatsache zeugt, dass ethnisch einheitliche Nationalkulturen in diesem Teil Europas eine Fiktion sind.“

Der Autor, geboren 1957, lehrt als Professor für deutsche Literatur und Kultur an der Universität Oppeln. Das Buch erschien in polnischer Sprache. Marek Zybura wird den Vortrag in deutscher Sprache halten und steht im Anschluss daran für Diskussion und Gespräch zur Verfügung.