Franz Heiduk: Joseph von Eichendorff (1788-1857)

04 JULI 2013, 19:00 - 21:00

Franz Heiduk: Joseph von Eichendorff (1788-1857)

Die großen Eichendorff-Ausstellungen (München 1957, Bonn 1988, Frankfurt am Main 2007) dokumentieren die Entwicklung, die zu einem kritisch gesicherten Bilde vom Werk des Dichters und seiner Rezeption, sowie von seinem Leben und seiner Lebensstätten führt. Das widerspricht völlig den populären Bildern aller Art, wie sie vor allem von Schlesiern, hüben wie drüben, gepflegt und verbreitet werden. Im Vortrag wird das neue, kritisch gesicherte Bild von Eichendorff diskutiert.

Zum Referenten: Dr. phil. Franz Heiduk, geb. 12.06.1925 in Breslau, wohnhaft in Würzburg. Politologe und Kulturhistoriker (Universität und Hochschule für Angewandte Wissenschaften Würzburg). Als Eichendorff-Forscher konzentriert auf das Leben und die Lebensstätten des Dichters.