Do., 27.04.2023, 19:00 Uhr: Dr. Weber, Vortrag: Vlad der Pfähler „Drăculea“ (1431-1476) - Biographie, Kulturgeschichte und ideologische Instrumentalisierung

27 APR 2023, 19:00 - 21:00

Weber 20230427_website.png

Zum Vortrag: Vlad der Pfähler, bekannt als „historischer Dracula“, ist die weltweit bekannteste Gestalt der rumänischen Geschichte. Das Legendengeflecht um seine Herrschaft und seine Gewalttaten hat eine authentische Rekonstruktion seines Lebens bislang erschwert. Jüngste Quellenfunde und moderne Forschungsansätze eröffnen allerdings ein klareres Bild. Der Vortrag vermittelt alles Neue und Wissenswerte zur Thematik.

Zum Referenten: Dr. Albert Weber ist Herausgeber der wissenschaftlichen Reihe „Corpus Draculianum“, in der alle Quellen von und zu Vlad dem Pfähler veröffentlicht werden (Preis der Rumänischen Akademie 2022). Er ist Osteuropa-Spezialist mit einem Schwerpunkt auf Wissens- und Mediengeschichte und forscht als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Leibniz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung (Regensburg). Dr. Weber ist einer der Gründer des Bildungskanals „Corpus Draculianum“ auf YouTube.

Vortragsort: Vortragsraum der MOB (1. OG)

Eintritt frei!

Keine Anmeldung erforderlich.

Hinweis: Während der Veranstaltungen der Martin-Opitz-Bibliothek werden Fotos zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit gemacht. Sie haben das Recht, dem zu widersprechen. Näheres hierzu finden Sie unter: https://martin-opitz-bibliothek.de/de/datenschutzerklarung