Donnerstag 15.06.2023, 19:00 Uhr: Buchpräsentation "Experiment in Catastrophe"

15 JUNI 2023, 19:00 - 22:00

Donnerstag 15.06.2023, 19:00 Uhr: Buchpräsentation "Experiment in Catastrophe"

Makrutzki 20230615_website.png

Das Buch "Experiment in Catastrophe" stellt die finale Etappe einer künstlerischen Auseinandersetzung mit einem der dunkelsten Kapitel pommerscher Geschichte dar.

Am 12./13. Februar 1940 wurden 1124 Jüdinnen und Juden aus dem Regierungsbezirk Stettin in das Generalgouvernement deportiert. Die beiden Stettiner Künstlerinnen Natalia Szostak und Weronika Fibich gingen den Spuren einiger von ihnen nach. Auf diese Weise fanden sie einen persönlichen Zugang zu dieser ersten Deportation aus dem sogenannten Altreich in ein besetztes Gebiet. Hannah Arendt sieht darin ein „Experiment“ im Hinblick auf weitere Deportationen, die das nationalsozialistische Regime in den Folgejahren in nahezu ganz Europa durchführte.

Die bisherigen künstlerischen Interventionen und das daraus entstandene Kunstbuch gehen diesem Denkansatz nach und basieren auf Archivmaterialien und Forschungsergebnissen. Die Publikation besteht aus vorgefundenen und dokumentarisch aufgenommenen Zeichen, aus denen sich das damalige Geschehen ablesen lässt.

Dorota Makrutzki stellt das Buch am 15.06.2023 um 19:00 in der MOB vor. Sie ist Kulturreferentin für Pommern und Ostbrandenburg am Pommerschen Landesmuseum. Im Anschluss an die Buchvorstellung besteht Gelegenheit zum Austausch und auch zum Erwerb des Buches.