Buchausstellung: Tartu 2024 - Europäische Kulturhauptstadt

01/02/2024, 10:00 - 29/02/2024, 18:00

Buchausstellung: Tartu 2024 - Europäische Kulturhauptstadt

Buchausstellung Tartu (1).png

Tartu wurde zur Kulturhauptstadt 2024 ernannt! Diese Auszeichnung bietet eine wunderbare Gelegenheit, die reiche kulturelle Vielfalt und das kreative Potenzial von Tartu zu präsentieren. Im Jahr 2024 ist Tartu der Veranstaltungsort für eine Vielzahl kultureller Ereignisse, Ausstellungen, Konzerte und anderer aufregender Aktivitäten, die Besucher in die faszinierende Welt der Stadt eintauchen lassen.

Tartu, auch bekannt als Dorpat (deutsch und schwedisch) oder Derpt (russisch), ist die zweitgrößte Stadt Estlands nach Tallinn und beherbergt die renommierte Universität Tartu, die älteste und größte Universität des Landes. Die ehemalige livländische Hansestadt befindet sich im Kreis Tartu (Tartumaa) im Südosten Estlands, etwa 180 Kilometer von Tallinn entfernt.

Im Verlauf der Jahrhunderte erlebte Tartu mehrfache Wechsel seiner Herrscher, darunter Schweden, Russland und Deutschland. Diese verschiedenen Herrschaften haben die Stadt kulturell geprägt, was sich in ihrer Architektur und ihrem kulturellen Erbe widerspiegelt. Heute ist Tartu eine lebendige Stadt mit einer blühenden Kunst- und Kulturszene sowie einer renommierten Universität. Die Stadt ist auch für ihre historische Altstadt, ihre Parks und Gärten sowie ihre vielfältige Gastronomie bekannt.

Die Buchausstellung präsentiert eine Vielzahl von Büchern über bekannte Persönlichkeiten, die Geschichte und die Universität der Stadt.
Wir freuen uns über Ihren Besuch zu unseren regulären Öffnungszeiten.
Mo-Do 10.00-18.00 Uhr und Fr. 10.00-14.00 Uhr