Diese Sammlung beinhaltet Karten des Regierungsbezirks Frankfurt (Oder). Dieser war in den Jahren von 1815 bis 1945 ein Regierungsbezirk der preußischen Provinz Brandenburg.

Zum Regierungsbezirk Frankfurt (Oder):

In den Jahren von 1815 bis 1945 war der Regierungsbezirk Frankfurt (an der Oder) ein Regierungsbezirk des preußischen Verwaltungsgebietes Brandenburg. Heute gehört sein Gebiet zum deutschen Bundesland Brandenburg und zur Republik Polen. Der Ostteil der Provinz war im Regierungsbezirk Frankfurt (Oder) einbegriffen, zur Zeit seiner Gründung umfasste er ein Gebiet von ca. 20.731 km². Nach Beendigung des Zweiten Weltkriegs im Jahr 1945 wurde die Zugehörigkeit des Regierungsbezirks aufgeteilt. Das Gebiet westlich der Oder wurde in die sowjetische Besatzungszone eingegliedert, das Gebiet östlich der Oder fiel an Polen. Mit der Neugründung des Landes Brandenburg im Jahr 1946 wurde darauf verzichtet, neue Regierungsbezirke zu gründen.


Karte vom Regierungs-Bezirk Frankfurt

Karte des Regierungs-Bezirks Frankfurt im Maßstab 1:600 000.
Verlag von C. Heymann, Berlin 1843 von F. A. von Witzleben.


Karte des Arnswalder Kreises Regierungsbezirk Frankfurt

Karte des Arnswalder Kreises des Regierungsbezirks Frankfurt im Maßstab 1:200 000.
Verlag von C. Heymann, Berlin 1844 von F. A. von Witzleben.


Karte des Crossener Kreises

Karte des Crossener Kreises des Regierungsbezirks Frankfurt im Maßstab 1:200 000.
Verlag von C. Heymann, Berlin 1843 von F. A. von Witzleben.

Karte des Friedeberger Kreises

Karte des Friedeberger Kreises des Regierungsbezirks Frankfurt im Maßstab 1:200 000.
Verlag von C. Heymann, Berlin 1843 von F. A. von Witzleben


Karte des Königsberger Kreises

Karte des Königsberger Kreises des Regierungsbezirks Frankfurt im Maßstab 1:200 000.
Verlag von C. Heymann, Berlin 1843 von F. A. von Witzleben.

Karte des Landsberger Kreises

Karte des Landsberger Kreises des Regierungsbezirks Frankfurt im Maßstab 1:200 000.
Verlag von C. Heymann, Berlin 1843 von F. A. von Witzleben.


Karte des Soldiner Kreises

Karte des Soldiner Kreises des Regierungsbezirks Frankfurt im Maßstab 1:200 000.
Verlag von C. Heymann, Berlin 1843 von F. A. von Witzleben.

Karte des Sternberger Kreises

Karte des Sternberger Kreises des Regierungsbezirks Frankfurt im Maßstab 1:200 000.
Verlag von C. Heymann, Berlin 1846 von F. A. von Witzleben.


Karte des Züllichau-Schwiebusser Kreises

Karte des Züllichau-Schwiebusser Kreises des Regierungsbezirks Frankfurt im Maßstab
1:200 000.
Verlag von C. Heymann, Berlin 1843 von F. A. von Witzleben.



Der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien Stadt Herne Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW LWL
Osteuropa Kolleg NRW ZVDD Deutsche Digitale Bibliothek eod

 

 Die Martin-Opitz-Bibliothek wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien,

von der Stadt Herne und vom Land NRW; der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) unterstützt die MOB mit einem jährlichen Zuschuss.

 

Diese Website verwendet Cookies. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.

Ich stimme zu