Tanja Langer: Lesung "Meine kleine Großmutter & Mr. Thursday oder Die Erfindung der Erinnerung"

28 APR 2022, 19:00 - 21:00

In Kooperation mit der VHS Herne

Vortrag:  Linda, Übersetzerin aus dem Persischen, lässt sich gern von ihren Träumen lenken, und so findet sie sich eines Tages in Lüneburg wieder: Dort lebte ihre kaum gekannte Großmutter Ida unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg, geflohen aus Oberschlesien, verwitwet, mit fünf Kindern. Knapp eineinhalb Meter groß, arbeitete sie für den »Direktor des englischen Kinos«. Dieser Halbsatz entzündet Lindas Phantasie, und schon ist sie mitten in der Zeit der britischen Besatzung, von 1945 bis 1949: Ida schrubbt Wäsche für die Tommys, Ida begegnet Mr. Thursday und fängt bei ihm im »Astra Cinema« an … Das Kino wird zum Gegenbild für die raue Wirklichkeit, durch die Ida und ihre kleine Rasselbande sich als »Flüchter« durchboxen.

Referentin: Tanja Langer wurde 1962 in Wiesbaden geboren und studierte Vergleichende Literaturwissenschaften, Politologie, Kunstgeschichte und Philosophie in München, Paris und Berlin. Sie inszenierte zahlreiche Theaterstücke, publizierte in großen Tageszeitungen und veröffentlichte Erzählungen, Hörspiele und Romane, zuletzt »Der Tag ist hell, ich schreibe dir« (2012; 2019 als Hörbuch gelesen von Eva Mattes) und »Der Maler Munch« (2013). Sie schreibt für bildende Künstler und Neue Musik, u. a. das Libretto für die Oper »Kleist« von Rainer Rubbert (2008).

Vortragsort: Vortragsraum der MOB (1.OG)

Eintritt frei!

Keine Anmeldung erforderlich

Corona-Regelungen