Dr. Michaela S. Ast: Flucht und Vertreibung der Deutschen im Spielfilm

21 FEB 2019, 19:00 - 20:30

Dr. Michaela S. Ast: Flucht und Vertreibung der Deutschen im Spielfilm

Kooperation mit der VHS Herne.

Der Vortrag widmet sich der Frage, wie Flucht und Vertreibung der Deutschen in Folge des Zweiten Weltkriegs im Spielfilm aufgearbeitet wurden und werden. Miteinbezogen werden spezifische Herangehensweisen der 1950er Jahre und zeitgenössische Spielfilme aus dem In- und Ausland. Beispielsequenzen veranschaulichen die entsprechenden direkten und indirekten Thematisierungen von Flucht und Vertreibung aus Ostdeutschland.

Referentin: Dr. Michaela S. Ast ist als freiberufliche Trainerin / Coach und Dozentin sowie als Persönliche Referentin tätig. Zuvor war sie die verantwortliche Redakteurin des offiziellen Organs der Landsmannschaft Schlesien "Schlesische Nachrichten". Ihr Studium der Medienwissenschaften, Kunstgeschichte und Pädagogik sowie ihre filmwissenschaftliche Promotion absolvierte sie an der Ruhr-Universität Bochum.

Der Vortrag findet im Raum 064 in der VHS Herne statt.