Karl-Dedecius-Preis-Ausstellung

23/11/2017, 19:00 - 11/01/2018, 00:00

Karl-Dedecius-Preis-Ausstellung

Die Ausstellung der bedeutenden, preisgekrönten Werke der deutsch-polnischen Übersetzer findet in Kooperation mit der Robert Bosch Stiftung und des Deutschen Polen-Institut in Darmstadt statt. Die Robert Bosch Stiftung und das Deutsche Polen-Institut belohnen mit dem Karl-Dedecius-Preis deutsche und polnische Übersetzer für ihre Bemühungen, durch sprachliche, literarische sowie kulturelle Vermittlung zwischenmenschliche Brücken unter den Polen und Deutschen zu bauen und somit die Völkerverständigung zu unterstützen.

Der Namensgeber für den Preis ist Dr. Karl Dedecius (1921-2016), Übersetzer polnischer Literatur und ,,Brückenbauer'' zwischen Deutschland und Polen, Initiator und Direktor des Deutschen Polen-Instituts, Friedenspreisträger des Deutschen Buchhandels, geehrt mit dem staatlichen Orden des Weißen Adlers in Polen für besonderes Engagement für deutsch-polnische Zusammenarbeit und Verständigung.

Eröffnungsvortrag am 23.11.2017 um 19:00 Uhr. Der Ausstellungszeitraum: 23.11.2017 - 11.01.2018.

Weitere Informationen über den Karl-Dedecius-Preis finden Sie in Form eines Flashbooks auf der Webseite der Robert Bosch Stiftung.