Angelika Müller: Zuwanderung als Glaubenssache. Protestantische Masuren und muslimische Türken gestern und heute

13 DEZ 2018, 19:00 - 20:30

Der sozial- und religionsgeschichtliche Vergleich christlicher und islamischer Inhalte ist politisch gewagt, aber dringend notwendig. Der Vortrag über die zwei größten Zuwanderungsgruppen im Ruhrgebiet, der weithin vergessenen masurischen und der bekannten türkischen Ethnie/Volksgruppe beleuchtet den religiösen Fundamentalismus in den aus Ostpreußen stammenden evang. Gebetsvereinen (die noch heute existieren) und in den türkischen Moscheevereinen. Es geht um gemeinsame Phänomene in Geschichte und Gegenwart , um Glaubensverständnis, Selbstorganisation und Integration –und was wir daraus als Einwanderungsland lernen können.

Referentin: Angelika Müller M.A. erforscht seit zehn Jahren das Ruhrgebiet an Schnittpunkt zwischen Religion und Migration, gestützt auf Migrationsbiographien und eigenes Untersuchungsmaterial unter sozial- und religionsgeschichtlichen Aspekten. Der aktuelle Bezug zu der Gesellschaft, in der wir leben, ist ihr wichtig, daher ist sie im interkulturellen Dialog aktiv. Sie hat an mehreren historischen Lesebüchern mitgearbeitet. Neuerscheinung: Geisteswehen–die Frömmigkeit der Masuren, in Uta C. Schmidt (Hg.), Kirche in der Stadt.Wattenscheider Barock – Gelsenkirchener Appell, Arachne Verlag Gelsenkirchen, Dezember 2017.

Eine Kooperation von Martin-Opitz-Bibliothek und VHS